Willkommensgruß "Wie schön, dass du geboren bist!"

Unter dem Motto „Begrüßen – wertschätzen – informieren“ heißt der Landkreis Günzburg bereits schon seit vielen Jahren alle Neugeborenen ganz herzlich willkommen.

Eltern von Neugeborenen erhalten einige Wochen automatisch nach der Geburt den Willkommensgruß des Landkreises "Wie schön, dass du geborren bist!". Als kleine Starthilfe für die Zukunft ist ein Babyschlfsack, passend ab dem 6. Lebensmonat, mit dabei. Er soll dem Kind ein wärmender und schützender Begleiter sein. „Praktische Tipps und Hinweise zu Ernährung, Pflege, Gesundheit und Informationen über die vielfältigen Angebote für die junge Familie im Landkreis Günzburg ergänzen den Willkommensgruß.

Auch der Familientaler, ein schwabenweit einmaliges Angebot, liegt dem Willkommensgruß bei. Es handelt sich dabei um einen „Bildungsgutschein“ im Wert von 40 Euro, den junge Eltern bei vielen Partnern im Landkreis einlösen können. Im Veranstaltungskalender sind viele aktuelle Angebote entsprechend gekennzeichnet, bei welchen der Familientaler einlösbar ist.