Meinrad Gackowski, Landkreis Günzburg - Fachstelle Integration, Familie und Engagement

Team Bildung, Integration und Prävention

Übersichtskarte

Hofgartenweg 8
89312 Günzburg

Beschreibung:

Der Integrationsbeaufrage ist Ansprechpartner auf Landkreisebene für Aktuere im Bereich Integration und Migration u.a. für Migranten-Communities, Beratungsstellen oder kreisangehörige Kommunen. Netzwerkarbeit und Kooperation sowie überregionale Vernetzung stehen im Mittelpunkt.

Eigene Angebote in den Bereichen Integration durch Wohnen sind die Mietcafés und die Vermieterfrühstücke; im Bereich Integration durch Sprache das Sprachförderangebot der Lesefreunde oder interkulturelle Begegnungsangebote wie den BegegnungsBazar.

Die Koordination des Gesamtprogramms der jährlich stattfindenden Interkulturellen Woche ist ebenso bei Integrationsbeauftragten angesiedelt, wie das Thema Landkreisintegrationspreis, welcher im zweijährigen Rythmus vergeben wird.