Integrationslotsenstelle, Antje Mühlenbein, Landkreis Günzburg

Hofgartenweg 8
89312 Günzburg

Beschreibung:

Die Integrationslotsenstelle kümmert sich um Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit und vernetzt zu diversen wichtigen Partnern innerhalb und zwischen Behörden, Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Organisationen der Integrationsarbeit.

Integrationsbegleiterinnen und Integrationsbegleiter

Diese Freiwilligen unterstützen Menschen mit ausländischen Wurzeln über einen längeren Zeitraum bei allen Fragen rund um die Integration. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe und vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten, um in Deutschland aktiv am Leben teilnehmen zu können. Die Angebote der Unterstützung strecken sich von der klassischen Ämterhilfe, über die Unterstützung bei der Suche nach Kindergärtenplätzen, bei der Familienfreizeit oder Familienerholung, Anknüpfen an bestehende Netzwerkstrukturen oder der Suche nach Arbeit oder Wohnraum.

Helferkreise

In Burgau, Krumbach, Bibertal, Ichenhausen, Thannhausen, Günzburg und Leipheim/Bubesheim haben sich freiwillige Helferinnen und Helfer zusammengefunden, um Menschen, die im Asylverfahren sind, aktiv bei der Teilhabe und Partizipation in Deutschland zu unterstützen. Die Mitglieder der Helferkreise helfen bei Amtsbesuchen, beim Finden der richtigen Ärzte, bei der Suche nach Arbeit oder Kindergartenplätzen. Sie organisieren Veranstaltungen zur Familienerholung oder Familienfreizeit, dem Spracherwerb oder der Hausaufgabenbetreuung. Sie unterstützen die Menschen während der ersten Zeit in Deutschland und zeigen ihnen sinnvolle Wege der Integration auf.

Mieterqualifizierungen nach dem „Neusäßer Konzept“

In den speziellen Kursangeboten der Mieterqualifizierungen nach dem „Neusäßer Konzept“ erlernen die Teilnehmenden Kenntnisse und Fähigkeiten, um sich mit dem Mietmarkt in Deutschland besser auszukennen und dementsprechend bessere Chancen bei der Wohnraumfindung zu haben. In 10 Stunden erhalten die Teilnehmenden einen Einblick über ihre Rechte und Pflichten als Mieterinnen und Mieter. Sie üben die Kommunikation mit den Vermieterinnen und Vermietern und werden so gestärkt, selbst auf die Wohnungssuche zu gehen.  Außerdem erstellen sie eine sog. Mietmappe. In dieser sind die wichtigsten Unterlagen zur Selbstauskunft über die Mieterinnen und Mieter. Sie wird den Vermieterinnen und Vermietern bei einer Wohnungsbesichtigung überreicht. Ziel der Mieterqualifizierung ist die Findung und langfristige Erhaltung von privatem Wohnraum.