Sabrina Weißenberger, Landkreis Günzburg - Soziale Beratung im Öffentlichen Gesundheitsdienst

Beratung bei Sucht, psychischen Erkrankungen und/oder (drohender) Behinderung; Prävention

Übersichtskarte

An der Kapuzinermauer 1
89312 Günzburg

Beschreibung:

Beratung bei Sucht, psychischen Erkrankungen und/oder (drohender) Behinderung:
Im Sozialpädagogischen Dienst des Gesundheitsamtes finden Sie vertrauensvolle Ansprechpartner zu Themen wie Sucht oder psychischen Belastungen. Die Beratung und – bei Bedarf – Weitervermittlung an ambulante oder stationäre Fachstellen, erfolgt kostenlos. Hier finden nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige die richtige Unterstützung für alle Fragen in diesen Bereichen. Auf Wunsch erfolgt Rücksprache mit dem ärztlichen Dienst beim Gesundheitsamt und anderen betroffenen Stellen im Landratsamt. Unsere Beratungsangebote sind selbstverständlich vertraulich und auf Wunsch anonym – die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.
Wir vermitteln und vernetzen Sie bei Bedarf und haben für Ihre Belange ein offenes Ohr. Des Weiteren zählen Informations- und Präventionsangebote an Schulen, Vereinen und anderen Organisationen zu unserem Repertoire.

Prävention:
Der Sozialpädagogische Dienst des Gesundheitsamtes klärt im Interesse der öffentlichen Gesundheit über die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und Prävention auf und regt hierzu geeignete gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen an. Dabei erhält insbesondere die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, sozial benachteiligter, besonders belastetet oder schutzbedürftiger Menschen, sowie die Förderung und der Schutz von älteren Menschen einen besonderen Stellenwert. Um dies zu erreichen, arbeitet der Sozialpädagogische Dienst mit anderen Stellen und öffentlichen Einrichtungen, insbesondere Schulen und Stellen der Schulverwaltung, sowie Einrichtungen und Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe zusammen. Um präventive Maßnahmen zielgerichtet und nachhaltig anbieten zu können, sind wir Teil des Präventionsnetzwerks „stark zusammen“.
Für Fragen und Anliegen nehmen Sie gerne persönlich, telefonisch, oder per Mail Kontakt mit uns auf. Um Terminvereinbarung wird gebeten.