Was ist ein Familienstützpunkt?

Familienstützpunkt – Was ist das?

• Familienstützpunkte sind Orte der Begegnung und des Austausches für ALLE Familien – unabhängig von Familienform, Herkunft, Einkommen, Bildung oder Alter!

• Familienstützpunkte beraten, unterstützen und begleiten auf der Suche nach Lösungen für Probleme, um Familien zu stärken.

• Familienstützpunkte sind Experten bei allen Themen rund um die Familie wie Erziehung, Familienalltag und Freizeit, Kinderbetreuung, Gesundheit, finanzielle Unterstützung.

• Familienstützpunkte arbeiten eng mit anderen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen, Behörden und Beratungsstellen zusammen.

• Familienstützpunkte vermitteln zu Beratungs- und Anlaufstellen in Ihrer Nähe.

• Familienstützpunkte bieten verschiedene Angebote für Familien in einem angenehmen Umfeld an – vom offenen Treff bis hin zum Vortrag.

• Familienstützpunkte bieten die Möglichkeit zu Begegnung, Kontakten, Spaß und Alltagswissen.

Der Landkreis Günzburg hat sich im Jahr 2013 entschieden in das Förderprogramm der Familienstützpunkte des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales einzusteigen. Der Kreistag hat dazu im Juli 2014 die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen.
Auf der Grundlage der Sozialraumanalyse mit den Belastungsfaktoren und der örtlichen Geburtenzahlen wurden die Kommunen festgelegt, an denen im Herbst 2015 die ersten Familienstützpunkte ihre Arbeit aufnahmen, um vor Ort die kinder- und familienbezogenen Rahmenbedingungen strukturell und nachhaltig zu verbessern und ein breitenwirksames und bedarfsgerechtes Angebot für Familien sicher zu stellen.

Stand heute finden sich im Landkreis Günzburg sechs Standorte: Günzburg, Krumbach, Ichenhausen, Thannhausen, Burgau und Offingen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten zu den Stützpunkten finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für alle Standorte ist Frau Jasmin Mader, Koordinatorin der Familienstützpunkte im Landratsamt Günzburg.