Wellness in der Schwangerschaft

Saunanutzung

Die Saunanutzung ist in der Schwangerschaft nicht verboten, aus medizinischer Sicht bestehen keine Einwände dagegen.

Folgende Faktoren sollten berücksichtigt werden:

Aufgrund von Kreislaufproblemen in der Frühschwangerschaft, denken Sie bitte immer daran ausreichend zu trinken.

Zu hohe Temperaturen sollen vermieden werden, da sonst die Gefahr von Kreislaufbeschwerden erhöht ist.

Solarium

Die Nutzung eines Solariums in der Schwangerschaft ist nicht verboten, es ist aber generell gesundheitlich nicht zu empfehlen.

Risikofaktoren speziell für Schwangere:

• Aufgrund der hormonellen Veränderung kann es zu Hyperpigmentierung (braune Flecken auf der Haut) kommen

• Keine lange Zeit im Solarium verbringen, da dadurch die Gefahr einer Überwärmung im Bauch besteht.

Therme

Prinzipiell sind Thermenbesuche möglich

Thermalbäder mit Themperaturen über 37 Grad sollten allerding, wegen des Risikos von Kreislaufproblemen, vermieden werden

Risikofaktor:

• Der Whirlpool sollte aufgrund erhöhter vaginaler Infektionsgefahr nicht besucht werden.

• Zu Sauna (siehe oben)

Baden

• Baden in Seen und Schwimmbädern ist nicht verboten.

• Die Wasserqualität in Schwimmbädern ist gesetzliche geregelt und auch die Wasserqualität der Seen wird regelmäßig überprüft. Sie können sich bei der Stadtverwaltung über die Qualität erkundigen.

• Eine höhere Infektionsgefahr geht von Böden, Duschen, Umkleidekabinen, etc. aus, die nicht desinfiziert werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Frauenarzt/Ihre Frauenärztin.