App Logo

Babyblues

Lieber stolzer Papa,

mit der Geburt Deines Kindes beginnt für Dich ein ganz neuer Lebensabschnitt. Wahrscheinlich freust Du Dich schon lange auf Euer Baby und bist ganz gespannt, wie Dein Kind wohl aussieht.

Wahrscheinlich habt Ihr als Eltern bereits alles für die Zeit nach der Geburt vorbereitet und freut Euch auf die gemeinsame Zeit zuhause. Und dann plötzlich merkst Du, dass sich Deine Partnerin von dem Kind abwendet und Du Dir das nicht erklären kannst. Anstelle einer freudestrahlenden Mutter nimmst Du Deine Partnerin nun als depressiv niedergeschlagene Frau wahr.

Diesen Gefühlszustand kennst Du so gar nicht bei ihr und kannst es Dir nicht erklären, wo Ihr Euch doch so auf das Baby gefreut habt.

In den allermeisten Fällen ist der „Babyblues“ nur von kurzer Dauer und löst sich nach ca. zwei Wochen auf. In dieser Zeit braucht Dich Deine Familie ganz besonders. Oft reicht es, einfach da zu sein, um das Baby mit zu versorgen. Lass Deiner Partnerin Zeit und wenn sie Dich oder Deine Umarmung braucht, sei für sie da. Versuche zu verstehen, dass diese leichte Depression eine Hormonumstellung ist, die bald vorübergeht.

Du wirst sehen, dass Deine Partnerin schon bald wieder an der gemeinsamen Versorgung des Babys teilnehmen wird und sich dann genauso wie Du an Eurem Kind erfreuen kann!

Gemeinsam schafft Ihr es!

Krisenhilfe rund um die Uhr

Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222

Verfasser: KoKi Günzburg

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.