App Logo

Was ist LGBTQIA+ ?

LGBTQIA+ steht als Abkürzung für Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bi (bisexuell), Trans (Transident/Transidentität/Transgender/Transsexuel), Queer (queer), Intersex (intersexuell) und Asexual (asexuell).
Das + in LGBTQIA+ verdeutlicht, dass es noch mehr sexuelle Identitäten oder Geschlechts-Identitäten gibt.

Diese Beschreibungen stehen für verschiedene sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten:

Lesbisch und schwul (Englisch gay) meint Personen, die sich in Personen des gleichen biologischen Geschlechts verlieben oder sich hingezogen fühlen.

Bisexuell meint Personen, die sich sexuell zu zwei oder mehreren Geschlechtern hingezogen fühlt. Bisexualität schließt die Anziehung zu nichtbinären Menschen nicht aus.

Trans meint Personen, die sich mit ihrem eigenen sozialen und biologischen Geschlecht nicht identifizieren können. Dabei kann man unterscheiden in: Transfrauen (einer Person wird bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen, diese Person möchte aber eine Frau sein), Transmänner (einer Person wird bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen, diese Person möchte aber ein Mann sein) und Nicht-binär (eine Person möchte weder Frau noch Mann sein und keinem der beiden Geschlechter eindeutig zugeordnet werden)

Queer kann unterschiedlich verwendet werden. So bezeichnen sich Personen beispielsweise als queer, wenn eine Person eine andere Person liebt, die sich nicht nur weiblich oder nur männlich fühlt. Diese Bezeichnung wird auch verwendet, wenn eine Person beschrieben wird, die nicht heterosexuell (eine Person fühlt sich zu einer Person des anderen biologischen Geschlechts angezogen) oder transsexuell ist.

Intersexuell ist eine Bezeichnung für Menschen, deren Körper Ähnlichkeiten mit beiden, männlichen wie weiblichen, Geschlechtern aufweisen. Durch ein neues Gesetz von 2018 wurde für intergeschlechtliche Menschen ein offizielles neues Geschlecht eingeführt, das als divers bezeichnet wird. Divers alleine sagt aber erst einmal nichts über die Geschlechtsidentität der Person oder die sexuelle Orientierung aus.

Asexuell meint Personen, die wenig oder gar kein Interesse an sexuellen Handlungen mit anderen Menschen haben und bezeichnet somit eine sexuelle Orientierung.

Viele Menschen die sich dafür einsetzen und/oder sich selbst mit einer oder mehreren Kategorien von LGBTQIA identifizieren, gehören meist der LGBTQIA-Community (Gemeinschaft) an. Diese Gemeinschaft setzt sich für die Gleichbehandlung aller Menschen ein. Oftmals müssen Menschen, die LGBTQIA+ sind, schlimme Erfahrungen machen und werden immer noch diskriminiert.

Die Regenbogenfahne ist das Merkmal der LGBTQIA+-Bewegung. Jede Farbe der Flagge hat eine Bedeutung: Der rote Streifen steht dabei für das Leben, der orangene für die Heilung, der gelbe Streifen steht für die Sonne, der grüne für die Natur, der blaue für Harmonie und der lilane für Spiritualität. Die bunten Farben stehen auch für die unterschiedlichen Menschen und deren Vielfalt in der Gesellschaft.

(Quelle:https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/was-ist-lgbtqia )

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.