Haustiere und Kinder
Hunde
Eine erhöhte Infektionsgefahr von Hunden geht nicht aus. Sie sollten sich jedoch nicht von Ihrem Hund ablecken lassen und auf eine ausreichende Händehygiene achten.
Wichtig ist der richtige Umgang beim Erstkontakt von Hund und Baby: Der Hund sollte direkt Kontakt zum Baby bekommen, indem er beispielsweise an dem Baby schnüffeln darf.
Gesundheitliche Gefahren für das Baby bestehen dabei nicht.
Jedoch sollten Sie Ihren Säugling nie unbeaufsichtigt und alleine mit dem Hund lassen.
Auf keinen Fall sollte der Hund jetzt ausgeschlossen und von der Familie ferngehalten werden.
Ältere Kinder suchen häufig die Nähe zu ihrem Hund. Achten Sie dabei darauf, dass der Hund immer einen Rückzugsort hat, welcher für das Kind nicht zugänglich ist. Jedoch sollten Sie Ihren Säugling nie unbeaufsichtigt und alleine mit dem Hund lassen.
Katzen
In der Schwangerschaft wird aufgrund der Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion vor dem Umgang mit Katzen gewarnt. Man kann zu Beginn der Schwangerschaft testen, ob die Schwangere vor der Infektion geschützt ist.
Tipp: Überlassen Sie die Reinigung des Katzenklos anderen Personen und sorgen Sie für eine ausreichende Katzenhygiene.
Allgemein
Infektionsrisiken durch andere Haustiere sind nicht bekannt, trotzdem sollten Sie nach dem Umgang mit Tieren auf eine ausreichende Handhygiene achten und vorsichtshalber das Säubern von Käfigen anderen Personen überlassen. Allergien auf das Haustier sind möglich.
Einen Artikel zum Thema Schwangerschaft und Haustiere finden Sie hier.
Verfasser: KoKi Günzburg